Erstellt von Karin Kleinert | |   Kreisverband

BGL-Delegierte beim Parteitag in Karlsruhe

Ulrike Schweiger und Hans Eisenbichler waren bei der 49. Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) Ende November in Karlsruhe

Ulrike Schweiger aus Freilassing und Hans Eisenbichler aus Teisendorf gehörten zu den 825 Delegierten, die an der 49. Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) Ende November in Karlsruhe teilnahmen. Sie vertraten während des viertägigen Parteitags, dessen Devise „Machen, was zählt“  lautete, den Stimmkreis Berchtesgadener Land.

Im Zentrum standen die Wahlen zum Europäischen Parlament 2024. Es wurde eine 40-köpfige Europaliste mit Terry Reintke als Spitzenkandidatin aufgestellt und das Europawahlprogramm unter dem Motto „Was uns schützt“ beschlossen. Neben Debatten zu aktuellen Themen standen die Wahlen für den Bundesvorstand, den Parteirat und das Bundesschiedsgericht auf der Tagesordnung.

Am Rande der Konferenz, die in der Messehalle stattfand, hatten die BGL-Delegierten auch Zeit für interessante Gespräche. So trafen sie am Stand des Deutschen Bauernverbands den Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg Axel Vogel. Während der Unterhaltung stellte sich heraus, dass Vogel, der zu den Gründungsmitgliedern der Grünen  gehört, im Chiemgau aufwuchs.

Bei Vertretern der Deutschen Bundesbahn wiesen Ulrike Schweiger und Hans Eisenbichler auf die häufigen Sperrungen der Strecke München-Salzburg hin. Die wichtige Präsenz der Apotheke vor Ort  wurde am Infostand der Deutschen Apotheker angesprochen. Auch dieses ist ein Thema, das die Menschen bei uns in der Region umtreibt und deshalb von den BGL-Delegierten diskutiert wurde.

Am Rande der BDK war auch Zeit für Austausch und Gespräche, etwa am Stand des Deutschen Bauernverbands, v. l.: Axel Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg, Ulrike Schweiger und Hans Eisenbichler, die Delegierten vom Stimmkreis BGL, Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes Bernhard Brüsken.