Erstellt von Barbara Nicolai | |   Kreisverband

Eins mit der Natur

Ferienprogramm in Laufen und Saaldorf-Surheim: Kids bei Quiz und Diskussion im ANL-Bildungszentrum

 

Der Besuch der interaktiven Ausstellung „Ganz meine Natur“ im Kapuzinerhof, dem Bildungszentrum der ANL, in Laufen war Teil des Sommerferienprogramms der Gemeinde Saaldorf-Surheim. Organisiert hatten den Ausflug die Saaldorf-Surheimer Grünen. Die Wanderausstellung, finanziert durch die deutsche Bundesstiftung Umwelt und den Bayerischen Naturfonds, wurde 2018 in Laufen konzipiert und war an vielen Orten in Bayern zu sehen.

 

Angemeldet hatten sich zehn neugierige und interessierte Jungs, die sich mit Gemeinderätin Karin Kleinert, der Leiterin dieses Ferienausflugs und einer Begleiterin mit dem Linienbus von der Grundschule Surheim nach Laufen auf den Weg machten. Die ANL – Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege – hat ihren Sitz seit 1976 in Laufen, und im Klosterhof des ehemaligen Kapuzinerklosters befinden sich die Tagungs- und Fortbildungsräume.

 

Gleich am Eingang wurde die kleine Gruppe auf einer riesigen Plakatwand vom Extrembergsteiger Alexander Huber begrüßt. Er ist seit 2019 ‚Natura 2000‘ Botschafter und unterstreicht die Verbindung von Bergsteigen, Natur und Naturschutz. Im Ausstellungsraum entlang der alten Klostermauern gab es verschiedene Stationen mit interaktiven Informationstafeln zu entdecken.

 

So konnte man sich bei den Stationen ‚Tiere‘, ‚Pflanzen‘ und ‚verschiedene Lebensräume‘ durch Infotafeln aus Holz aber auch durch interaktive Fragen und Antwortseiten auf Tablets spielerisch über das Thema Natur und Naturschutz informieren. Am Stand zum ‚Bayern-Oskar‘ wurden in kurzen Filmen Personen gezeigt, die besonderes Engagement im Naturschutz geteigt hatten.

 

Karin Kleinert hatte die Kinder bereits am Eingang darauf hingewiesen, dass es ein kleines Quiz geben würde und sie aufgefordert, die Bilder, Tafeln und Karten genau zu studieren. Mit erstaunlich solidem Wissen über Flora und Fauna aus der Heimatregion wurde eifrig diskutiert, Bilder und Texte kombiniert und versucht, sich gegenseitig auch schwierige Worte und Fachbegriffe vorzulesen.

 

Für die Pause suchten sich die Kinder bei herrlichstem Sommerwetter im Klostergarten auf Bänken und Liegen ein schönes Plätzchen für ihre mitgebrachte Brotzeit. Beim anschließenden Quiz gab es für die richtigen Antworten kleine Belohnungen und für jeden einen frisch gebackenen Muffin. Fragen nach der Schnabelform des großen Brachvogels wurden ebenso beantwortet wie die Frage, welcher Pflanzenart ein ‚Frauenschuh‘ zuzuordnen sei.

 

Für wissbegierige junge Menschen hat die ANL ein besonderes Infomaterial parat: Im ‚Entdeckerbuch Natur‘ können Kinder zu Hause ihr Wissen durch Ausschneiden, Bemalen und Zuordnen noch mehr über Tiere und Pflanzen und deren Lebensraum spielerisch erweitern.

 

Um das Büchlein heil nach Hause zu bringen, gab es noch eine ANL-Stofftasche. Auf dieser stand die Aufschrift ‚Biodiversität- Ja Bitte‘. Nachdem das Wort ‚Diversität‘ geklärt war, marschierten die Jungs diesen Slogan laut und fröhlich singend dem Ausgang zu. Die Teilnehmer einer ANL-Tagung, die eben aus den Seminarräumen kamen, griffen das Lied der Kinder auf und so schallte es von Jung und Alt durch den Klostergarten: Biodiversität - Ja bitte.

 

Unter der Leitung von Grünen-Gemeinderätin Karin Kleinert hatten die teilnehmenden Burschen ihren Spaß.